Stell Dir vor, Du wärst Stalin…

Mein Kurs „Baltic 20th Century Political History“ ist zweigeteilt und so haben wir auch hier zwei Dozenten. Seit letzter Woche haben wir nun den Experten für die Zeit der Abhängigkeit – also ab 1940 bis 1991.

Im Prinzip besteht seine Vorlesung größtenteils aus einem Frage-Antwort-Spiel. Die erste Vorlesung begann mit:
1) Stellt euch vor, ihr seid Stalin. Warum würdet ihr die Baltischen Staaten besetzen wollen?

Die nächste Frage gefiel mir aber noch besser:
2) Was müsst ihr denn beachten, wenn ihr ein neues Land besetzt?

Falls ich später mal ein Land besetzen will, weiß ich jetzt wenigstens Bescheid!

Später durften wir uns dann auch noch in Hitler hineinversetzen und überlegen, warum er dann doch Stalin angegriffen hat… Und noch Vieles mehr! Ich kenne Geschichtsstudenten, die hätten hier wirklich eine Menge Spaß 😉

Published in: on 22/04/2010 at 18:21  Comments (1)